Thoraxerguss bei einem weissen Schäferhund!

Boris kam mit dem Vorbericht, dass er nichts mehr frisst und schlecht Luft bekommt. Nach der klinischen Untersuchung war bald klar, dass er einen massiven Thoraxerguss hat.
Wir entschlossen uns trotz schlechter Prognose Anfang November zum Absaugen.
2,5 Liter Flüssigkeit haben wir aus dem Brustkorb von Boris ,,gesaugt“ und auch untersuchen lassen. Es handelte sich um Lymphe. Ursachen: vielfältig (Lymphabriss; Tumor; Herz). Herz wurde ausgeschlossen. Tumor oder Lymphabriss lagen nahe. Operation (Lymphabriss) kam nicht in Frage, Tumor war im Röntgen nicht feststellbar, deshalb entschlossen wir uns, es medikamentell zu versuchen. Boris ist seit dem 5. November stabil. Kein Erguss bis jetzt.
Diese Geschichte deshalb jetzt, weil er grad da und Frau Schweder (sein Frauchen) meinte, er ist unser kleines Weihnachtswunder….
Ich konnte auch nicht garantieren, wie schnell er sich wieder verschlechtern würde…