Abmagerung bei einer Main Coon Katze!

Die Katze von Frau Berghold verlor in den letzten Wochen massiv an Gewicht und war auch sonst nicht mehr der Alte.
Die klinische Untersuchung zeigte außer einer Abmagerung nichts. Auch die Blutuntersuchung war unauffällig , deshalb entschlossen wir einen Ultraschall zu machen. Im Ultraschall waren massive Lymphknotenpakete im ganzen Abdomen (Bauch) sichtbar. Der Verdacht eines Lymphoms lag nahe. Aber es kam anders.
Bei der anschließenden Untersuchung der Lymphknotenbiopsie kam folgendes Ergebnis:
Hochgradige, chronische pyogranulomatöse bis nekrotisierende Entzündung/Lymphadenitis.
Also kein Lymphom.
Diesen Befund hat man stattdessen sehr häufig bei einer FIP. Nach Rücksprache mit Laboklin wurde noch eine immunhistologische Untersuchung (FIP/Coronavirus) des eingeschickten Lymphknotens durchgeführt, der dann auch für das Vorliegen einer FIP sprach.
Manchmal haben wir nicht gleich eine Diagnose. Wie haben aber viele Möglichkeiten um zu einer Diagnose zu kommen. Tierarzt und Tierbesitzer müssen zusammenarbeiten und miteinander kommunizieren.