Wurzelspitzenabszess anhand eines Fallbeispiels

Ein mittelgroßer Hund mit einer Umfangsvermehrung an der rechten Backe kommt zu mir in die Praxis. Sehr wahrscheinlich ist ein Backenzahn schuld an der Misere. Wir entschlossen uns den Hund (mit vorheriger klinischer Untersuchung und einer Blutkontrollrolle natürlich) in Narkose zu legen und die Backenzähne zu röntgen. Gott sei Dank. Nicht nur der sehr typische Backenzahn (sehr häufig schuld an dicken Backen) hatte einen Herd an der Wurzel, sondern auch der dreiwurzelige ganz hintere Backenzahn hatte einen Herd. Im Röntgen schön zu sehen. Beide Backenzähne wurden entfernt und natürlich wurden auch von den anderen Zähne Aufnahmen gemacht.
Der Hund ist gut aufgewacht, bekommt mehrere Wochen nur Feuchtfutter, Schmerzmittel und Antibiotika.

Jeder weiß, wie weh ein eitriger Zahn tut. Ich weiß es. Unsere Tiere können sich nicht melden. Meist merkt man nicht mal ein vermindertes Fressverhalten. Gott sei Dank sind aber ihre Besitzer bereit ihre Tiere behandeln zu lassen und sie von ihren stillen Schmerzen zu befreien.

Hier die Fotos: