Sind wir für unsere Tiere verantwortlich?

Tiere sind schon seit je her Wegbegleiter des Menschen. Wir haben mit Ihnen die Kontinente entdeckt, sie haben für uns in den tausenden geführten Kriegen ihr Leben gelassen und nicht zuletzt sind sie unserer Nahrungsgrundlage. Egal ob Nutztier oder Heimtier, Labortier oder Wildtier. Tiere können für uns Menschen viel bedeuten: ob als Partner in der Freizeit, Helfer bei der Arbeit oder einfach als Wegbegleiter in schönen, aber auch in schwierigen Zeiten. Für viele Menschen sind Tiere aber noch viel mehr. Denn sie eröffnen uns neue Perspektiven, geben Mut und unterstützen uns auf unserem Weg.

Sie sind einfach für uns da, ohne Fragen zu stellen.
Wir sollten uns deshalb niemals die Frage stellen, bin ich verantwortlich, wenn ich eine Katze am Strassengraben liegen sehe, verantwortlich wenn der Nachbar sein Tier schlecht behandelt oder verantwortlich, wenn ich die Eier aus Käfighaltung kaufe. Jeder ist verantwortlich und jeder sollte die Courage haben zu handeln. Manchmal fängt es im kleinen an, endet aber mit etwas Großem.