Meine Katze ist plötzlich unsauber!

Was tun? Gerade bei Katzen steht die Unsauberkeit an erster Stelle der Verhaltensprobleme. Verzweifeln sie nicht, es gibt Wege dieses Problem zu lösen.
Als erstes muss der Besitzer unterscheiden können zwischen Unsauberkeit bzw. Markieren. Unsauberkeit ist das Absetzen von Kot/Harn außerhalb der Toilette und beim Markieren wird die Toilette nach wie vor benutzt. Beim Markieren beschnüffelt die Katze zuerst die Stelle und nimmt dann die typische Körperhaltung ein: Katze steht aufrecht, Urin spritzt rückwärts mit erhobenem Schwanz und zitternder Schwanzspitze. Markieren ist eine natürliche Verhaltensweise, die der Kommunikation unter Katzen dient. Dies steht im Gegensatz zur Unsauberkeit.
Auf jeden Fall hat eine unsaubere Katze ein Problem. Es kann ein gesundheitliches bzw. ein psychisches sein, kann jedoch auch mit der Katzentoilette zusammenhängen.

TIPP: Bei Freigängern wurde beobachtet, dass diese Kot und Harn niemals an der gleichen Stelle absetzen, teilweise mit 20 Meter Abstand. Für uns heißt das, immer mind.2 Katzenklos aufstellen bzw. bei mehreren Katzen Anzahl der Katzen plus 1 Toilette. Die meisten Katzen verscharren ihren Kot. Verscharrt ihre Katze den Kot nicht, handelt es sich um eine Rangordnungsdemonstration, d.h. sie demonstriert den Katzenmitbewohnern ihre Stärke.

Auf jeden Fall steht ein Tierarztbesuch an erster Stelle, wo eine gründliche klinische Untersuchung gemacht wird. Zusätzlich empfehlen wir eine Harn,-und eine Blutuntersuchung. Wenn organisch alles in Ordnung ist, muss man auf Ursachenforschung gehen. Als erstes nehmen wir das Katzenklo in Angriff: Standort, Einstreuart, Einstreutiefe, Größe, mit/ohne Aufsatz, Reinigungsmittel und Reinigungsfrequenz…..
Viele Punkte sind zu bedenken. TIPP: Katzen verfügen über 65 Millionen Geruchszellen, im Gegensatz zu uns Menschen mit ca. 20 Millionen. Katzen sind also sehr geruchsempfindlich. Nachdem die Toilette überprüft ist, folgt eine weitere Ursachenforschung. Stress in der Umgebung der Katze ist der zweithäufigste Grund für Unsauberkeit und wird von uns Menschen meist als solcher aber nicht wahrgenommen.
Stressfaktoren können sein: Andere (neue) Tiere, Umbau, Scheidung, Baby oder Todesfall, neuer Partner, neuer Job, veränderte Arbeitszeiten der Besitzer oder Umzug…

All diese Faktoren und noch viele andere können dazu führen, dass ihre Katze unsauber wird.

In schwierigen Fällen setzen wir auch Medikamente ein. Gute Erfahrungen haben wir mit der Homöopathie gemacht. In besonders schwierigen Fällen helfen nur Psychopharmaka. Auf jeden Fall: Unsauberkeit nicht bestrafen, sondern nach Lösungen suchen. Manchmal ist es ein langer Weg, aber das muss uns unsere Katze wert sein.