Impfen schützt und rettet Leben!

Jetzt kommen die ersten Babykatzen auf die Welt und die neuen Besitzer warten schon sehr auf ihre Lieblinge. Sie kaufen Futter, Spielzeug sowie Kratzbäume und vergessen dabei aber auf sehr viel wichtigere Dinge. Impfen kann das Leben ihrer Katze retten! Jedoch sollte auch die Entwurmung und Flohbehandlung nicht vergessen werden.
Bei einer Erstuntersuchung wird die Katze bei uns einem Komplettcheck unterzogen. Nicht immer wird die Katze beim Erstbesuch geimpft. Es hängt vom Gesamtbefinden des Tieres ab. Häufig leiden die kleinen Katzen schon an Katzenschnupfen oder haben Durchfall. Dann folgt einmal eine medizinische Behandlung und Aufklärung der Katzenbesitzer. Meist sind mit Floh,-und Wurmbefall auch Ohrmilben zu finden. Geimpft wird erst, wenn die Katze völlig gesund ist.

Wir empfehlen auf jeden Fall Katzenseuche/Katzenschnupfen zu impfen und auch die Leukose ist bei Freigängern eine wichtige Impfung.
Katzenschnupfen ist eine Viruserkrankung, die durch direkten Kontakt übertragen wird. Die Krankheit beginnt mit Niesen, Nasen,-und Augenausfluss und kann aber in schweren Fällen mit hohem Fieber und Lungenproblemen einhergehen. Die Tiere hören auf zu fressen, da die Augen und Nasenflügel mit Eiter verklebt sind. Bei der Katzenseuche, der Erreger ist das sog.Parvovirus, kann die Infektion innerhalb von Stunden zum Tode führen. Die kleinen Katzen haben dünnflüssigen Durchfall und dazu Erbrechen. Die Todesrate liegt bei bis zu 90%.
Die Katzenleukose ist eine Viruserkrankung vergleichbar mit dem HIV Virus des Menschen. Direkter Kontakt durch Speichel oder Nasenausfluss führt zu einer Infektion. Bei Ausbrechen der Infektion gibt es meist keine Rettung für die Katze. Die Katzen zeigen unspezifische Symptome (Mattigkeit; Fressunlust) und meist weist das Alter, häufig junge Katzen unter 2-3 Jahren und eine Blutarmut auf die Krankheit hin.
Katzenseuche/Katzenschnupfen wird ab der 8.Lebenswoche, die Leukose ab der 12.Lebenswoche jeweils 2mal(= Grundimmunisierung)geimpft. Tollwut wäre auch ab der 12.Woche einmal zu impfen.
Die Auffrischung erfolgt jährlich. Zusätzlich sollten alle Freigänger alle drei Monate entwurmt werden- dabei ist bitte auf die richtige zusätzliche Floh,- und Zeckenbehandlung zu achten.