Heimtierseminar in Wien am 9. und 10. Juni 2018

Auch das Wochenende darauf war ich fleißig. Endlich ein Seminar über ,, Kleine Heimtiere“ in Österreich und ich war dabei. Das ganze Wochenende haben wir über die  neuesten  Behandlungsmethoden bei den kleinen Patienten gelernt und auch wirklich viel Neues erfahren.

Es wurde wirklich über alles referiert. Ernährung, Parasiten, Narkose, Erkrankungen…. Auch sehr spezielle Themen wurden uns näher gebracht. Das Insulinom beim Frettchen, Diabetes bei den Heimtieren und auch viele Operationsmethoden wurden besprochen.

Nicht immer können wir die kleinen Patienten retten, aber wir können viel für sie tun. Wir können die Besitzer aufklären in Bezug auf Haltung und Fütterung und bei Erkrankungen ist natürlich das richtige und schnelle Handeln ein großer Vorteil.