Fall der Woche: Brille ums Auge

Spiky, ein dreijähriger Cavalier King Charles Spaniel, hatte schon seit längerem ums Auge eine sog. Brillenbildung“. Innerhalb von ein paar Tagen verschlimmerte sich der Zustand. Durch den Juckreiz wurde die Haut ums Auge gerötet, entzündet und noch mehr kahl.

Viele Ursachen können dafür verantwortlich sein, z.Bsp.: Demodexmilben,  eine Atopie, Futtermittelunverträglichkeit oder ein Pilz oder doch was Anderes?

Wir haben heute ein Geschabsel & mehrere Biopsien gemacht und Blut abgenommen. In Absprache mit dem Besitzer wird nun Schritt für Schritt weiter gearbeitet, um die Ursache oder vielleicht sogar mehrere Ursachen zu finden. Wir werden berichten.

Demodexmilben sind ausgeschlossen. Pilz auch. Spiky bekommt jetzt Allergiefutter und wird regelmäßig kontrolliert. Wir berichten.