Probelaparotomie: Was ist das? Was heißt das?

Eine  Katze wurde vorgestellt mit Inappetenz und Abmagerung. Schon bei der klinischen Untersuchung wurde ein Knoten im Bauch festgestellt. Röntgenologisch war der Knoten nicht zu zu ordnen. Bei der anschließenden Ultraschalluntersuchung zeigte sich, dass der Knoten mit dem Darm in Verbindung stand. Trotz schlechter Prognose (Flüssigkeit im Bauch; Alter der Katze;) entschlossen sich die Besitzer zu einer Probelaparotomie. Letztendlich haben wir die Katze intraoperativ euthanasiert, da es sich um einen aufgebrochenen Darmtumor (Darmkarzinom?) handelte.

Eine Probelaparotomie ist eine operative Eröffnung des Bauchraums zu diagnostischen Zwecken und hat den Sinn bei Unsicherheiten eine Entscheidung leichter treffen zu können. Mit Unsicherheiten meine ich: Was ist es für ein Tumor? Welche Organe sind betroffen? Kann der Tierarzt doch noch was machen, bevor man sich für die Euthanasie entscheidet? Biopsie? Sind Metastasen da?

Viele würden sagen, was für ein Blödsinn. Für uns Tierärzte und auch für die Besitzer ist eine solche Probelaparatomie manchmal sehr wichtig um eine Entscheidung treffen zu können bzw. um dem Tier die richtige Hilfe geben zu können.