Blasenhalskarzinom beim Hund

Das Bild zeigt ein Blasenhalskarzinom bei einem 10 Jahre alten Hund. Mittels Ultraschall haben wir schon die Veränderung festgestellt und mittels Probelaparotomie wurde der Befund bestätigt. Der Hund wurde am Tisch euthanasiert und eine Pathoprobe zu genauen Diagnose ins Labor eingeschickt. Der Hund zeigte Strangurie (schmerzhaften Harndrang) und blutigen Harn. Der Harn konnte teilweise nur mehr tröpfchenweise gelassen werden. Harnblasenkarzinome kommen beim alten Hund häufig vor und haben meist  eine sehr schlechte Prognose. Leider mussten wir den Hund einschläfern, aber durch die Diagnose waren die Besitzer sehr beruhigt und konnten ihren Hund gehen lassen. Manchmal haben wir noch eine Chance mit einer ,,Art Chemo “ bei noch nicht so fortgeschrittenen Stadien.