Akutes Abdomen (Bauch) bei einem Hund

Manchmal können wir auch leider nichts mehr für unsere Patienten tun. In diesem Fall kam der Hund in Seitenlage und kaum mehr ansprechbar in unsere Ordination. Schon bei der klinischen Untersuchung war sofort klar, dass das Problem im Abdomen (Bauch) war. Trotz sofortiger Operation konnten wir leider nicht mehr helfen. Ein Tumor war geplatzt und verursachte die massive Bauchblutung. In diesem Fall waren aber auch zusätzlich überall Metastasen zu sehen und wir mussten unseren Patienten am Tisch erlösen.
Auch wenn manchmal schnell Hilfe zur Stelle ist, ist es besser, dass das Tier nicht mehr aufwacht.
Hier konnten wir nicht helfen, aber dem Tier wurden zusätzliche Schmerzen erspart.

Trotzdem sollen die Bilder zeigen, was alles möglich ist in der Tiermedizin. Tumore werden immer häufiger erkannt und können auch behandelt werden.
Denken sie an das Osteosarkom. Dieser Fall wurde vor ein paar Wochen beschrieben.