Osteosarkom am Unterkiefer

Der kleine Cocker Spaniel hat am Anfang nur ein bisschen gespeichelt.1 Woche später war dann eine kleine Umfangsvermehrung am Unterkiefer zu sehen. Wir haben dann aber gleich einen Operationstermin ausgemacht. Als der Hund dann in Narkose war, haben wir ein Röntgen angefertigt, wo schon die Veränderungen am Unterkiefer zu sehen waren. Mit der Sanierung der Zähne wurden gleichzeitig Biopsiestanzen genommen, die leider das Ergebnis brachten: Osteosarkom.
In Absprache mit der Besitzerin wurde die Kleine zu meinem Kollegen Dr.Kucher in Graz überwiesen. Er hat gestern eine Mandibulektomie (der Teil des Unterkiefers mit dem Tumor wurde im guten Knochenabschnitt entfernt) durchgeführt und eine zusätzliche Platte überbrückt nun den Spalt.
Wir machen zusätzlich eine Chemotherapie und hoffen, dass alles gut gehen wird. Die Besitzerin hat richtig entschieden, denn nur so hat die kleine Maus eine Chance auf ein langes Leben!
Danke an Dr. Kucher und sein Team!